Mittwoch, 19. Januar 2011

Erste Reaktion auf die Kommentare

Liebe Diskutanten,

zunächst vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, Kritiken und Ideen bezüglich der angedachten Gebührenerhöhung. Ich schätze die Diskussion sehr. Die überwiegende Mehrzahl der Beiträge kam sehr kurzfristig, so dass ich für die Auswertung noch einige Zeit benötige. Hier meine ersten Antworten:

  • Wer entscheidet: In einigen Beiträgen wird vermutet, dass der Kanzler über die Studiengebühren entscheidet, das ist nicht der Fall. Letztlich ist das Kuratorium (höchstes Entscheidungsgremium der Hochschule, im dem auch Vertreter der Freikirche sitzen) gefragt. Weil ich in diesem Punkt meine Meinung hinterfrage lassen wollte, habe ich um Kommentare gebeten.
  • Höhe der Studiengebühren: Die Studiengebühren sind an der ThHF höher als an den staatlichen Hochschulen. Allerdings sind die Kosten pro Studienplatz an diesen Hochschulen wesentlich höher als in Friedensau, weil z.B. die Ausstattung der Lehrstühle mit Personal kosntenintensiver ist. Darüber hinaus werden diese Kosten von den Steuerzahlern getragen. Die ThHF dagegen wird zu ca. 60% aus Spenden von Gemeindegliedern unterstützt, sie erhält keine staatlichen Zuschüsse.
  • Hintergrund Kanzler: Jemand hat mir empfohlen, dass ich Theologie studieren sollte, um die Situtation der Studierenden besser verstehen zu können. Deshalb kurz die wichtigsten Stationen meiner Biographie: (1) Lehre und Abschluss zum Bankkaufmann. (2) Abitur und Studium Theologie auf dem Seminar Marienhöhe. Ich war 4 Jahre im Internat. Mein BAFöG war niedrieger als die Gebühren, ich musste arbeiten. (3) 5 Jahre Arbeit als Pastor im Rhein-Main Gebiet. (4) Crashkurs Unternehmensführung an der Wirtschaftsakademie Bad-Harzburg (5) Betriebswirtschaftsstudium an der Ostdeutschen Hochschule für Berufstätige in Leipzig (Fernstudium).
Zu den weiteren Inhalten werde ich mich später äußern. Soviel: Ich werde die wichtigsten Blog-Statements im Senat, im Rektorat und natürlich im Kuratorium vortragen.

Roland Nickel

Keine Kommentare: